Sonntag, 27. Mai 2012

Ingwer Zitronen Cheesecake

für eine 26cm Springform
150gr Ingwerkekse
40gr Butter
Füllung
400gr Frischkäse
250gr Topfen
150gr weiße Schokolade
200gr Zucker
4 Eier
1TL Vanillerum
Prise Salz
Zitrone, Saft und Zesten
1cm frischer Ingwer
Die Kekse zerkrümeln, mit der geschmolzenen Butter vermengen und dann damit eine mit Backpapier (bzw gut ausgebutterte) Springform auskleiden. Kurz kühl stellen, und in der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dafür die weiße Schokolade langsam im Wasserbad schmelzen. Frischkäse, Topfen, Zucker und die Eier verrühren, Salz, geriebenen Ingwer, Zitronensaft und -zesten zugeben und zuletzt die weiße Schokolade unterrühren. Die Frischkäsemasse in die Springform füllen und bei 150°-160° Umluft ca 1h backen. Den Backofen abschalten und den Kuchen darin vollständig auskühlen lassen.

3 Kommentare:

  1. Ui Lecker! Und Ingwer ist ja auch noch richtig gesund ;-)

    Ich liebe Käsekuchen <3

    Liebe Grüße, Lotta
    von penneimtopf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Sieht sehr lecker aus!!! Ich suche aber vergebens das Rezept von den Zitronen griess schnitten???? Wollte es wieder nachbacken und
    Es war nicht mehr auf deinem Blog zu finden? Wäre es möglich es wieder einzustellen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war wohl der Saftige Zitronen Grieß Kuchen, oder?
      http://baeren-hunger.blogspot.co.at/2012/04/saftiger-joghurt-zitronen-grie-kuchen.html

      Löschen