Sonntag, 20. Mai 2012

Himbeer Thymian Shortbread Cookies

Adaptiert nach einem Rezept von Tartlette
ca 10gr getrocknete Himbeeren
110gr Butter
50gr Zucker
2 Eigelb
200gr Mehl
Prise Backpulver, Salz
Zitronenthymian
Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Eigelb einrühren, Mehl, Backpulver und Salz darübersieben und gut vermischen. Die getrockneten Himbeeren und etwas Zitronenthymian unterrühren, den Teig zu einer Rolle formen, in Klarsichtfolie einschlagen und für 30min kühl stellen. Dann mit einem scharfen Messer 0,5cm dicke Scheiben runterschneiden, diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 180° 10-15min backen.

6 Kommentare:

  1. Coole Kombi! Und lecker Kekse. Schade, dass ich nicht zugreifen kann ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich bin neu hier und durch Zufall (google lässt grüßen) über deinen Blog gestolpert. Wow, so viele Rezepte hast du schon gepostet. Ich bin echt beeindruckt. Ich möchte demnächst etwas mit Zitronenthymian backen. Würdest du mir verraten, wo man den am besten herbekommt? Feinkostladen oder eher Gärtnerei. Ich finde einfach keinen. Seufz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Zitronenthymian hab ich dieses Frühjahr bei der Raritätenbörse im botanischen Garten gekauft. Dürfte wohl wirklich nicht so verbreitet sein. Er ist ein wenig "milder" als normaler Thymian und etwas frischer. Du kannst statt dessen aber sicherlich auch normalen Thymian und ein wenig Zitronenabrieb verwenden - ganz kommts nicht hin, aber schon recht nah.

      Löschen
  3. Habs gerade gebacken und der Geschmack ist ausgezeichnet, danke fürs Rezept! Leider steht bei deinem Rezept nicht dabei, wie viel Thymian man nehmen soll. Ich hab sicher zu wenig erwischt, denn die Kekse schmecken gar nicht nach dem Gewürz...

    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mit Mengenangaben habs ich leider nicht so. Ich schmeck recht viel ab und entscheide dann spontan ob noch was rein soll oder nicht. Wenn Du einen intensiveren Geschmack haben möchtest, könntest Du nächstes Mal versuchen den Zitronenthymian in die geschmolzene Butter zu geben, dann verteilt es sich vielleicht besser im Teig.

      Löschen
    2. Hier hab ich über das Rezept geschrieben und dich verlinkt :)
      http://wintersprosskocht.blogspot.co.at/2012/06/163-very-berry.html

      Beim nächsten Mal definitiv mehr Thymian!

      Löschen